“Membranes Surfaces Boundaries – Creating Interstices”  | Ausstellung im Architektur-Forum Aedes in Berlin

Die Ausstellung präsentiert Werke von BlingCrete ™ von Künstler Heike Klussmann, Architekt Thorsten Klooster, und Werke der Designerin und Künstlerin Susanna Hertrich und Designer Clemens Winkler. In Projekten und Experimenten zeigen sie die Wechselwirkung zwischen der theoretischen und materiellen Manifestationen von Membranen, Flächen und Grenzen, sowie deren Übergänge zwischen Alltagsgegenständen, Technik und ästhetischer Produktion.

“… eine kleine, aber sehr spannende Gruppenausstellung fand in der Berliner Galerie Aedes statt (…) Dank der faszinierenden Eigenschaften ist BlingCrete für eine ganze Reihe von möglichen Anwendungen einsetzbar, seien sie künstlerisch ästhetisch oder praktisch. BlingCrete wird als Teil eines Forschungsprojektes entwickelt und kann zu Recht als ein Prototyp für die transdisziplinäre Entwicklung von Materialien stehen und liefert, was es verspricht.”(M. Remmele, Mehrwert Oberflächen, stylepark.com, 24. Oktober 2010).

Die Beiträge der Ausstellung korrespondieren mit den wissenschaftlichen Positionen des gleichnamigen Workshops vom Max-Planck-Institut für Geschichte der Naturwissenschaften vom 7-9 Oktober 2010, in Berlin-Dahlem.

Ort: Aedes Pfefferberg, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin

Ausstellungsdauer: 8. Oktober – 11. November 2010
Eröffnung: FREITAG, 8. Oktober, 2010, 06.30 Uhr
Öffnungszeiten: Di-Fr 11.00 bis 18.30 Uhr, Sa / So 13.00 bis 05.00 Uhr

“Membranes Surfaces Boundaries – Creating Interstices” | Exhibition at Forum for Architecture Aedes in Berlin

This exhibition presents works made of BlingCrete™ by artist Heike Klussmann, architect Thorsten Klooster, and works of designer and artist Susanna Hertrich, and designer Clemens Winkler. In projects and experiments, they demonstrate the reciprocal action between the theoretical and material manifestations of membranes, surfaces, and boundaries, and their transitional stages between everyday objects, technology and aesthetic production.

“…a small but very exciting group show being held in Berlin’s Aedes gallery (…) Thanks to (its) fascinating properties, BlingCrete can be used for a whole array of possible applications, be they artistic/aesthetic or practical/useful. BlingCrete evolved as part of a research project and can quite rightly be considered a prototype for the transdisciplinary development of materials, delivering what it promises.“ (M. Remmele, Added value surfaces, stylepark.com, October 24, 2010).

The contributions for the exhibition correspond with the scientific positions of a workshop under the same title held by the Max-Planck-Institute for the History of Science from October 7-9, 2010, in Berlin-Dahlem.

Location: Aedes Pfefferberg, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin

Exhibition dates: October 8 – November 11, 2010
Opening: Friday, October 8, 2010, 6:30 pm
Opening hours: Tue-Fri 11 am to 6:30 pm, Sat/Sun 1pm – 5 pm